Nur_SchmetterlingAusschnitt aus meinem Methodenportfolio
iERT

Durch iERT (abgeleitet vom integrativen EMDR/EMI mit kindgerechter Erweiterung) werden Blockaden direkt im limbischen System gelöst. Wenn wir hinderliche Überzeugungen/Glaubenssätze haben oder uns negative Emotionen belasten, können sie mit dieser Methode einfach und schnell gelöst werden. Die Methode bietet effektiven Stressausgleich, z.B. bei Konflikten, Redeangst, Flugangst und anderen Spannungsfeldern. Sie fühlen sich schnell wieder energievoll, innerlich ruhig und konfliktstark.

Wenn Ihr Kind in einem Schulfach blockiert ist, können Sie ihm gut zureden. Doch wenn das problematische Fach ansteht, oder die Hausaufgaben in diesem, sind die unangenehmen Gefühle, die Hemmungen und Blockaden sofort wieder da. iERT löst diese emotional belasteten Verbindungen dort, wo sie entstehen. Im Wachzustand wird die REM-Phase simuliert (die Einschlafphase, in der auf natürlichem Weg die Ereignisse des Tages verarbeitet werden), wodurch Blockaden mitunter in wenigen Minuten gelöst werden. Dann ist das Schulfach nicht mehr emotional belastet und Ihr Kind kann wieder entspannt an das Fach herangehen.


Energiearbeit (angelehnt an Emotional Freedom Techniques, EFT)

In der energetischen Psychologie werden Jahrtausende alte Erkenntnisse der chinesischen Akupressur mit modernen psychotherapeutischen Vorgehensweisen kombiniert. Viele Menschen müssen nur an die belastende Situation denken, z.B. ein Konflikt, Unfall, Trauer oder ein Gefühl, bloßgestellt zu werden, schon verkrampft sich etwas und ein ungutes Gefühl macht sich breit. Durch leichtes Klopfen von Meridianpunkten und das Sprechen von bestimmten Sätzen werden blockierte Körperenergien wieder freigesetzt.

Das Klopfen wird auch gerne Akupunktur ohne Nadeln genannt und wird weltweit sehr erfolgreich eingesetzt,  z.B. bei Angst vor Spinnen, Flugzeuge, enge Räume, Zahnarzt, Prüfungen, öffentliches Reden, psychosomatische Symptome, Süchte (Zigaretten, Alkohol, Süßes), Steigerung des Selbstbewusstseins und des Selbstwertgefühls und die Verbesserung sportlicher Leistungen. Durch das Klopfen kommen Sie oder Ihr Kind in die eigene Motivation und sind voller Energie. Diese Methode können Erwachsene und Kinder jederzeit auch alleine anwenden.


Systemische Aufstellung 

Durch eine spielerische systemische Aufstellung (z.B. mit Karten oder Playmobilfiguren) entstehen ganz neue Perspektiven. Oft werden dabei unbewusste Blockaden entdeckt, die ein glückliches Leben sabotieren. Diese Methode ist besonders wertvoll, wenn nicht wirklich ersichtlich ist, warum sich jemand in manchen Dingen so schwer tut. Bei Bedarf stellen wir z. B. das Arbeitsteam, die Klassenkonstellation oder die Familie nach. Durch die Aufstellung eines inneren Teams kommen Kinder und Erwachsene besonders schnell und einfach in ihre Ressourcen.


Fantasiereisen

Hierbei werden die Kinder in den Alphazustand geführt. Der Alphazustand ist ein Ruhezustand, in dem das Gehirn etwas langsamer schwingt (8 – 12 Hz) und aufnahmefähiger ist. Dieser Zustand wird so verankert, dass die Kinder ihn auch selbstständig hervorrufen können. Dadurch können sie z. B. in Arbeitsphasen und bei Klassenarbeiten ruhiger bleiben, effizienter lernen und das Gelernte später besser abrufen. Durch eine spezielle Verzahnung mehrerer Geschichten und Techniken in den Fantasiereisen bekommen die Kinder die Möglichkeit, Probleme selbstständig und auf kreative Weise zu lösen und ihr vorhandenes Selbstbild positiv zu verändern. Außerdem erhalten sie während der Fantasiereisen viele Gelegenheiten, um eigene Erfolge zu erleben, die sie als Referenz abspeichern und immer wieder abrufen können. Dadurch entsteht bei den Kindern intrinsische Motivation für das Lernen, für den positiven Umgang mit anderen und auch mit sich selbst. Für Erwachsene biete ich ebenfalls Fantasiereisen an.


Tapping

Beim Tapping werden durch die Stimulation beider Gehirnhälften (bilaterale Hemisphärenstimulation) Blockaden aufgelöst und Erwachsene und Kinder können schnell in einen kraftvollen positiven Zustand kommen. Das Tapping wird auch präventiv genutzt, zum Beispiel um mögliche belastende, schwierige oder unberechenbare Situationen bereits im Vorfeld zu „entstressen“. Zum Beispiel Angst vor Bewerbungsgesprächen, öffentlichen Auftritten, schwierigen Gesprächen oder bei Kindern Angst vor der Mathearbeit oder der Klassenreise. Diese Methode können auch Kinder ganz einfach anwenden.


IPE-5-Punkt-Methode (angelehnt an „The Work“ von Byron Katie)

Durch die 5-Punkte-Methode können hinderliche Glaubenssätze tiefenstrukturell und dauerhaft in positive motivierende Glaubenssätze umgewandelt werden. Aus „ich kann das nicht“ wird dann zum Beispiel ein tief empfundenes „ich kann es schaffen, wenn ich es möchte“. Dadurch ist das unbewusste Denken und Handeln positiv eingestellt und sehr förderlich für das Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl.


Double Future Back Check und Ressourcen Timeline

Hierbei lernen Erwachsene und Kinder spielerisch und mit viel Freude, was sie tun können, um ihre Ziele zu erreichen und ihre Träume zu verwirklichen. Dadurch entsteht tiefgreifende und dauerhafte Eigenmotivation. Bei der Timelinearbeit gehen wir gedanklich in positive kraftvolle Momente, um die Herausforderungen der Gegenwart viel einfacher angehen zu können. Durch einen gedanklichen Weg in die Zukunft wird dann eine positive Referenz für das Unterbewusstsein geschaffen, die Kraft, Freude und inneren Antrieb im Alltag zur Folge hat.


Accelerated-Learning-Konzepte

Durch die Integration eines haptischen einfachen Ankers gelingt es, in kürzester Zeit in den idealen Lernzustand (Alphalearning) zu kommen. Diese Methode des Accelerated Learning befähigt zum schnelleren Lernen, dauerhaften Behalten der Lerninhalte und zur einfachen Wiedergabe und leichterem Erinnern.


Handflächendruckpunkte

Durch gezielte einfache Druckpunkte und einem entsprechenden kurzen, einfachen und wirkungsvollen Ablauf erlernen Erwachsene und Kinder eine Technik, die es ihnen ermöglicht, wie auf Knopfdruck aus einer Blockade herauszukommen. Sei es Nervosität vor einem Auftritt, der Klassenarbeit oder einfach ein belastendes Gefühl vor Herausforderungen. Innerhalb von wenigen Minuten in einen neutralen emotionalen, stabilen und kraftvollen Zustand kommen.


Weitere Methoden, die ich gerne einsetze:
  • Arbeit mit dem inneren Team
  • Tetralemma
  • Disney Konzept
  • Lebensrad
  • Soziales Atom
  • Karriereanalyse
  • Stärkenprofil
  • Führungs-Feedback
  • Goal Implementation Scale
  • BCG-Portfolio
  • Logische Ebenen nach Dilts
  • STEP Pro
  • Alternativrad (nach S. Asgodom)
  • Perspektivenwechsel

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